Petersilie im Linsenaufstrich

Scharfer Linsenaufstrich aus roten Linsen und Petersilienkraut, gerösteten Sesam, Tomaten, Zwiebeln wird in Afrika als Brotaufstrich verwendet.
Scharfer Linsenaufstrich mit Petersilie und Sesam

Petersilie im Linsenaufstrich soll lauwarm oder kalt als vollwertiger Brotaufstrich verwendet werden. Jedoch können wir ihn sehr gut als warme Beilage verspeisen oder sogar zur Suppe abwandeln.

Der scharfe Linsenaufstrich mit Petersilie und Sesam wird in Afrika als Brotaufstrich verwendet. Die Linsen liefern die Proteine, die Petersilie die verdauungsfördernde Energie.

Zutaten

Für 4 Personen nehmen wir 200 g rote Linsen. 1/2 Liter Gemüse- oder Rinderbrühe, 2 Chilischoten, 1 große Tomate, 2 EL Sesam, 2 kleine Schalotten stellen wir bereit. 4 EL gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer, 1 mittelgroßer Topf, 1 Brett mit Hackmesser oder scharfes Gemüsemesser, 1 Pfanne, eine Schale zum Anrichten benötigen wir außerdem.

Zubereitung

Die Linsen waschen wir, tun sie in einen mittelgroßen Topfe und übergießen sie mit Brühe. 15 Minuten lang köcheln wir sie.

In der Zwischenzeit hacken wir die Chilischoten. Soll es nicht zu scharf werden, entfernen wir die weißen Kerne, denn sie geben die Schärfe.

Den Sesam geben wir auf eine kleine Pfanne und rösten ihn bei mittlerer Hitze ohne Fett.

Die Schalotten und die Tomate schneiden wir in Würfel und Streifen.

Auf dem Brett sind Tomate, Schalotte und Petersilie geschnitten. Dahinter im Topf steht das Linsenpürre.
Zutaten neben Linsen und Brühe sind Petersilie, Chili, Tomate und Schalotte

In der Zwischenzeit sind die Linsen weich genug, um sie zu pürieren.

Haben wir eine cremige Masse püriert, fügen wir die Tomate und die Schalotte hinzu.

Wir schmecken ab und salzen nach Bedarf.

Nun hacken wir die Petersilie und fügen sie unter die Masse.

Petersilie im Linsenaufstrich kann gut im Voraus vorbereitet werden.

Garniert ist dieser Brotaufstrich für ein Beisammensein in Familie und mit Freunden eine gute Zugabe zu Brot, Kartoffeln, frisches Gemüse.

Gibt man noch einen Schwung Brühe hinzu und erwärmt das Ganze noch einmal, wandelt sich der Brotaufstrich zur Suppe, die gehaltvoll und sättigend ist.