Petersilien Tabouleh

Petersiliensalat Tabouleh

Ist mir dieser typisch orientalische Petersilien Tabouleh hinterher gereist? Ursprünglich wird der Salat in Nordafria und im Orient bis zum Jordan rüber verspeist. Dort aß ich ihn zusammen mit Kamal, der mich zu den historischen Stätten Jordaniens fuhr.

Inzwischen können wir ihn sogar in den Frischeabteilungen von Spezialläden kaufen. Seitdem ich diesen erfrischenden sättigenden Salat auch im Superkaufhaus in Berlin sah, genehmige ich mir ab und an den Genuss der Erinnerungen.

Als ich jetzt aber meine handschriftlichen Notizen fand, reizte es mich, die Zubereitung auch einmal selbst anzugehen. Abwandlungen der Salatzugaben sind wie auch bei unseren Speisen von Region zu Region möglich.

Zutaten für Petersilien Tabouleh
Zutaten für Petersiliensalat Tabouleh

Zutaten

Bulgur ist vorgekochter oder gedämpfter Hartweizen, der zu Weizenschrot verarbeitet wird.

1/4 bis 3/4 Tassen Bulgur (auch Burghul oder Bulgour geschrieben), also 20 – 60 g je nach gewünschtem Bulgur Anteil.

Wir verwenden die Menge von 60 g Bulgur. Dazu im Verhältnis nehmen wir 400 ml Wasser, 1 großes Bund glatte Petersilie, 2 Eßlöffel geschälte und gewürfelte Frühlingszwiebeln, 1/2 Eßlöffel geschnittene Minze, 2 Eßlöffel Olivenöl, 2 Teelöffel Zitronensaft 1-2 Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Pfeffer aus der Mühle, 2 frische reife Tomaten, 2 Eßlöffel Zitronensaft mit Salz gemischt, Salat zum Servieren oder Chicoree

Zubereitung

Bulgur in Wasser eingeweicht in der Schüssel
Bulgur eingeweicht in Wasser

Wir weichen den Bulgur für rund eine halbe Stunde in kaltes Wasser ein. Danach sieben wir ab. Da Bulgur vorgegart ist, benötigt er keine lange Quellzeit. Er soll noch ausgebreitet auf einem Tuch trocknen. Ich habe ihn bei unterster Hitze auf das Blech in die Backröhre gegeben und nach 5 Minuten getrocknet wieder herausgenommen.

Die Zeit nutzen wir, um die Petersilie zu schneiden. Sie soll nicht wie bei uns üblich gehackt werden, sondern relativ großflächig bleiben, so dass sie als Blatt erkennbar bleibt.

Den getrockneten Bulgur vermischen wir nun mit den fein gewürfelten Frühlingszwiebeln. Dann kneten wir per Hand durch. Der eher neutrale Geschmack des Bulgurs wird nun durch den intensiven Zwiebelgeschmack überdeckt. Anschließend fügen wir die Petersilie hinzu.

Zubereitung des Petersilien Taboulehs in der ersten Stufe mit Bulgur, Zwiebeln und Petersilie
Zubereitung des Petersiliensalates Tabouleh

Wir schlagen das Olivenöl mit dem Limettensaft auf und ergänzen mit Salz und Pfeffer sowie geschnittener Minze. Dies geben wir zur Bulgur-Zwiebel-Petersilien-Mischung.

Die grün-weiße Mischung wird nun mit dem Tomatenrot angefeuert. Dazu legen wir die Tomaten in eine Schale, schneiden sie kreuzweise am Stielansatz ein und übergießen mit kochendem Wasser. Nach rund 5 Minuten ziehen wir die Tomatenhaut ab, indem wir vom Stielansatz beginnen. Die durch das heiße Wasser gelockerte Haut läßt sich gut herabpellen.

Anschließend schneiden wir die Tomaten erst in Hälften und entfernen die Fruchtkerne und die Flüssigkeit. Dann verkleinern wir das Fruchtfleisch in Würfelform.

Diese letzte Zutat fügen wir dem Petersilien Tabouleh hinzu.

Alles zusammen lassen wir gekühlt ruhen.

Nach frühestens einer Stunde nehmen wir die nährende und erfrischende Sommerspeise aus dem Kühlschrank. Wir können den Petersilien Tabouleh aber gut bis zum nächsten Tag stehen lassen und haben eine entspannte Vorbereitung für eine Feier oder ein Essen.

Dieser Salat kann garniert werden und mit Romana-Salat oder Chicoree oder anderen knackigen Salat gereicht werden. Andere Köstlichkeiten können wir dazustellen, wie sie bei einer Mezze mit verschiedenen kleinen Salaten oder Zubereitungen serviert werden. Die orientalische oder nordafrikanische Küche ist gemüse- und gewürzreich und reicht auch Huhn oder Hackfleisch in verschiedenen Variationen zu Salaten.